Freitag, 29. Mai 2009

Kuscheldecke für mich und meine Familie


Diesen Quilt habe ich vor sehr, sehr, langer Zeit in einem Patchwork Professionell Heft gesehen und er hat mir sofort gefallen. Die Chenille Technik wollte ich unbedingt einmal ausprobieren und so spukte die Idee, diesen Quilt zu nähen , lange Zeit in meinem Kopf herum. Als ich dann in einem Geschäft alle Originalstoffe sah, gab es für mich kein halten mehr. Genau so sollte er auch aussehen. Frohen Mutes begann ich erst einmal mit dem Zuschneiden der 140 Stoffquadrate. Dann mussten sie farblich geschickt gemischt und und auf die 35 Blöcke aufgeteilt und gestapelt werden. Danach kam die Fleißarbeit dran, das streifenweise Abnähen der Blöcke und das Aufschneiden der dadurch entstandenen Tunnel. Ich hätte nie gedacht, wie viel Zeit diese Arbeit in Anspruch nehmen würde. Aber nun musste ich da durch. Den nächsten Schritt erledigten meine Haushalthelfer, die Waschmaschine und der Wäschetrockner. Das Ergebnis waren schöne, flauschige Chenille Blöcke, die ich dann zu dem Quilt zusammennähte. Damit der Quilt am Ende nicht zu schwer wird, habe ich nur ein leichtes Baumwollvlies verwendet. Gequiltet habe ich mit etwas dickerem Baumwollgarn, was ich sehr schön finde.
Jetzt, wo das gute Stück fix und fertig vor mir liegt, bin ich richtig glücklich und zufrieden damit..... und der nächste Winter kommt bestimmt. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen