Donnerstag, 25. Juni 2009

Bald ist wieder Weihnachten ;-)


Es ist schon etwas komisch im Sommer an die Weihnachtsdekoration zu denken, aber in einem halben Jahr ist Weihnachten schon fast vorbei. Letzte Jahr war in der Novemberausgabe von Anna Handarbeiten dieser wunderschöne Klöppelbrief veröffentlicht. Er hat mir so gut gefallen, dass ich mir den passendem Rahmen und das Garn bestellte. Leider war mir die Zeit viel zu knapp, so dass ich dieses Projekt auf nächstes Jahr (2009) verschob. Die letzten Tage habe ich mir den Brief vorbereitet und neben dem Vorstechen der Nadelpunkte, es scheinen unendlich viele zu sein, immer wieder mal am Rand zur Entspannung ein paar Schläge geklöppelt. Ich darf es jetzt nur nicht übertreiben, denn bei diesem Klöppelkissen bekomme ich sehr schnell Rückenprobleme und dann rückt die Fertigstellung wieder in weite Ferne.

Montag, 22. Juni 2009

Tulpen


Im Garten sind sie längst verblüht, aber hier auf meinem Lieblingslesezeichen blühen sie das ganze Jahr.
Da ich die Angewohnheit habe in mehreren Büchern gleichzeitig zu lesen, verschwinden sie ab und an mit dem Buch im Bücherregal. Manchmal finde ich sie überraschend wieder, aber oft auch nicht. Deshalb habe ich gleich Ersatz eingeplant. Vielleicht wird aus der Rolle Spitzenhäkelgarn auch noch ein Exemplar. Mal sehen ob das Garn ausreicht.

Der Brief ist wieder aus einem Heft vom Brigitte Bellon, aus "Klöppelmuster selbst enwerfen"

Donnerstag, 11. Juni 2009

Kaleidoskop Quilt

Im Frühjahr entstand in unserer Quiltgruppe die Idee, gemeinsam einen Kaleidoskop-Quilt-Kurs zu veranstalten. Also trafen wir uns und schnitten unter Christianes Anleitung meterweise, genau genommen 6 Rapporte, eines groß gemustertenStoffes zuerst in Streifen und anschließend in gleichseitige Dreiecke. So verging eines unserer monatlichen Samstagstreffen wie im Flug. Daheim ging es dann an das Zusammenfügen der Dreiecke. Dies ist nun die vorläufige Anordnung meines Kaleidoskop-Quiltes. Sie erinnert mich irgendwie an einen Lampion. Da ich noch nicht genau weiß, wie ich die Umrandung gestalten will, schau ich es mir noch eine Weile in Ruhe an.

Dienstag, 9. Juni 2009

Crazy Quilting

Dies ist meine Probeblock für den aktuellen Crazy-Swap bei den Quiltfriends.
Noch ist er nicht ganz fertig, aber es wird mir schon etwas einfallen, was ich noch sticken könnte.

Sonntag, 7. Juni 2009

Wendeumschlag für mein Ideenbüchlein


Neulich habe ich mir einen Umschlag für mein Notizbuch genäht, denn man nach Lust und Laune wenden kann. Auf dem oberen Foto könnt ihr die momentane Innenansicht sehen. Ich habe mich jetzt für den Unistoff als Außenseite entschieden, weil so das von Ursula für mich geklöppelte A besser zur Geltung kommt. Zwischen die Stofflagen habe ich zusätzlich Volumenvlies aufgebügelt, damit ich den Buchstaben aufnähen konnte, ohne das die Stiche auf der Innenseite sichtbar sind.
Den Buchstaben habe ich bei einem Innitialien Wichteln im Klöppelclub bei der
Handarbeitsfrau bekommen.

Der erste Block für meinen Koifischteich


Dies ist der erste fertige Block für meinen Sommer Pond Quilt
Manche Leute legen sich einen Teich im eigenen Garten an, aber ich nähe mir einen und gehe dann darin baden. :-D Dafür, dass ich das allererste Mal von Hand appliziert habe, finde ich es ganz gut gelungen.

Freitag, 5. Juni 2009

Erdbeerzeit


Weil dieses Jahr ein sehr gutes Erdbeerjahr ist, durfte ich bei meinem letzten Besuch in meiner alten Heimat einen ganzen Korb Erdbeeren aus dem eigenen Garten mitnehmen.
Da wir nicht alle frisch essen konnten, habe ich leckere Konfitüre gekocht.
Herausgekommen sind dabei drei verschiedene Sorten, die Erste blumig mit Lavendel, die Zweite etwas frischer mit Pfefferminze und die Dritte etwas bitterer im Geschmack mit Campari und Orangenschalen.

Welche Sorte mein Favorit wird, wird sich zeigen. :-)